Verbale Einschätzungen zum Erwägungsseminar WS2010-2011

 

Frage 17: Erwägungsseminare leben von der Diskussion. Gibt es ihrer Meinung nach einen Unterschied zu Talk-Shows?

 

Student 1: Ja.

Hautsächlich im Niveau und der Art der Diskussionsführung. Des weiteren sind die „Gäste“ weniger selektiert

Student 2: Ja.

Ich würde es eher als „Diskussionsrunde“ oder maximal als „Talk-Show auf höherem Niveau“ bezeichnen. Wir haben nicht über solch schwachsinnigen Themen diskutiert wie die nachmittäglichen Talk-Shows.

Student 3: Ja.

Talk-Shows haben einen Moderator, und es ist klar, wer welche Positionen vertritt.

Student 4: Ja.

Das Niveau tanzte nicht Limbo.

Student 5: Ja.

Es gibt eine Struktur, das Niveau ist höher und anspruchsvoller.

Student 6: Ja.

Wissenschaftlich hohes Niveau

Student 7: Ja.

Talk-Shows sind für ein breites Publikum gedacht und meist auch nicht sehr wissenschaftliche ausgerichtet.

Student 8: Ja.

Hier höheres (qualitativ) Niveau der Beiträge.

Student 9: Ja.

Es gibt keine „anerkannten Experten“. Die „Opposition“ war nicht spürbar.

 

 

Frage 26: Was möchten Sie noch zum Erwägungsseminar schreiben?

 

Student 1:

Besonders gefallen hat mir die Rolle des Provokateurs von G. Quaas und die des „Schlichters“ von F. Quaas. Zum Ende hin hatte ich den roten Faden in den selbst erstellten Texten vermisst, eventuell müssen die Bachelorstudenten noch etwas mehr angeleitet werden.

Student 2:

Ich konnte meinen Horizont durch den ständigen Meinungsaustausch sehr erweitern. Für mich persönlich sind Erwägungsseminare, gemessen am „Lernerfolg“, vermutlich sinnvoller verwendete Zeit als Vorlesungen.

Student 3:

Gegen Ende wurde der rote Faden vom Thema (Globalisierung) verlassen à Ist es möglich, durchgängig Texte zum Thema zu lesen, und dass sich die Studienarbeiten nur auf die Texte beziehen?

Student 4:

Als eigenständiges 5 LP-Modul möglich?

Student 5:

Die Texte zur Diskussion am Beginn des Seminars sollten evtl. eingeschränkt sein, also auf ein Thema speziell sein oder eine spezifische Meinung haben. Es könnte noch mehr zu lesen sein im Seminar.

Student 6:

Gute Unterstützung, hohes Niveau, einzige Sache was fehlt ist „wie man einen wissenschaftlichen Text schreiben kann“. Vielleicht eine einführende Veranstaltung am Semesteranfang wäre besser.

Außerdem bin ich sehr zufrieden.

Student 7:

Eine Aufnahme des Hinweises auf die Kurse des Career-Centers in die Modulbeschreibung wäre zur Vorbereitung auf die Diskussion hilfreich (z.B. Moderierungskurs, Rhetorikkurs, etc.)

Student 9:

Zielformulierungen und Kenntnis von Diskussionspartnern fehlen. Rückwirkend kann ich das Gelernte nicht bewerten – und auch nicht benennen. Welches Wissen / welche Kompetenz wurde erlernt / vermittelt?

Student 10:

Stärkeres Strukturieren des Diskussionsverlaufes im Seminar (Moderation)

 

 

Frage 27: Welche Fragen sollten ihrer Meinung nach noch in den Fragebogen aufgenommen werden?

 

Student 5:

Wie viel Text sollte man ihrer Meinung nach lesen?

Student 6:

Leo-Fragen rausnehmen