Kurzprotokoll zum Erwägungsseminar „Globalisierung“ 14. Sitzung (29.01.2019)

 

Anwesende: 4

 

Ablauf

 

1. Organisation

2. Protokollkontrolle

3. Diskussion zu dem Papier von FQ über Hayek

4. Aufgaben für das nächste Seminar

 

Zu 1. Protokoll: niemand 

Moderation: niemand

 

Zu 2.: keine Veränderungen

 

Zu 3.: Friedrun Quaas erläutert Motivation und Anlass des Aufsatzes. Im Zentrum steht inhaltlich der negative Begriff der Freiheit – Abwesenheit von Zwang. Hayek vertrete einen „organischen Individualismus“ – aber „nicht schlüssig“. Man einigt sich darauf, dass sich Hayek mit seiner Staatstheorie in Richtung des Ordo-Liberalismus bewegt hat, aber ohne dort anzukommen.  

 

Zu 4.: Zum nächsten Mal sollen die folgenden beiden Beiträge zur „Ökonomenstimme  gelesen werden, und zwar möglichst auch in der folgenden Reihenfolge:

 

http://www.oekonomenstimme.org/artikel/2018/05/faktor-arbeit-im-sinkflug/

 

http://www.oekonomenstimme.org/artikel/2017/04/die-finanzierung-des-bedingungslosen-grundeinkommens-durch-eine-flat-tax/   

 

Protokollant:

G. Quaas