Kurzprotokoll zum Erwägungsseminar „Globalisierung“ 13. Sitzung (30.01.2015)

 

Anwesende: Siehe Liste.

Protokoll: niemand

 

Tagesordnung:

1. Kurzprotokoll der 12. Sitzung

2. Vorstellung der Hausarbeitskonzeption von Frieder Schulz  

3. Diskussion Kapitel 12 / Kapitel 13

4. Festlegungen

 

Zu 1: bestätigt

 

Zu 2: F. S.: Krieg nach der bipolaren Welt – im Vergleich zu der Zeit vor 1990. Gibt es Unterschiede? Von 1945-1991 bipolare, danach multipolare Welt. Von einigen Forschern wird die These verfochten, dass sich die Kriege verändert haben. (i) Privatisierung (ii) Ökonomisierung (iii) Brutalisierung. Zu (i) und (ii) Ein General muss heute zugleich ein erfolgreicher Unternehmer sein, da er nicht mehr von einer der Supermächte finanziert wird. Es entstehen Gewaltmärkte. Kriege und Gewaltmärkte bedingen einander. (iii) Zivilbevölkerung wird terrorisiert. Kritik an dieser These: Vieles davon hat es schon vorher gegeben. Die These, dass der Krieg heutzutage die Fortsetzung der Ökonomie mit anderen Mitteln sei, stimme nicht. Ein absehbares Ergebnis der Arbeit werde sein, dass die Anzahl der Kriegstoten pro Jahr stark gesunken ist.    

 

Folgende Fragen werden diskutiert:

Können Demokratisierung und Handel Kriege verhindern? Wird der Handel zwischen Kolonien und Mutterland als Exporte und Importe gerechnet? Wie stark steigt der Welthandel an, wenn keine Kriege stattfinden?

 

Zu 3.: Das Statement gibt Maurice van der Wal: Das 12. Kapitel besage, dass für die Veränderung der Berufsstruktur technologische Veränderungen entscheidend seien. Im 13. Kapitel werde die Volkswirtschaft mit Städten (L.A. und Chicago) verglichen.  

 

Folgende Fragen werden diskutiert:

 

Welche Konsequenzen hat die Vergrößerung des Dienstleistungssektors? Der Begriff des Symbolanalytikers. Wird dieser Typ durch einfachere Tätigkeiten verdrängt? Steigt die organische Zusammensetzung des Kapitals (Kapitalintensität) im Laufe der Zeit? Welche Konsequenzen hat ein Schrumpfen der Bevölkerung?

 

Zu 4.: Beim nächsten Mal wird eine methodische und inhaltliche Auswertung des Seminars vorgenommen.

 

Protokollant:

G. Quaas