Ergebnisprotokoll zum Erwägungsseminar „Globalisierung“ 13. Sitzung (15.01.2008)

 

Ausführliches Protokoll (intern): niemand

Moderation: A. Flöth

 

Tagesordnung:

1. Infos

2. Weimann-Kritik

3. Seel-Papier: Kritik an Homann-Text

4. Ferger-Papier: Fragen an Homann

5. Reheis-Kritik

 

Zu 1:

(i) Thieme-Papier ist in EVOECO eingestellt worden, außerdem:

(ii) Zwischenbilanz von F. Quaas und

(iii) Suchaneck-Text von F. Quaas

 

Zu 2:

Das einführende Statement gab S. Thieme. Im Mittelpunkt der anschließenden Diskussion stand die Frage, ob die Wirtschaftswissenschaft mit Hilfe des Begriffes der Knappheit definiert werden kann und welche Konsequenzen das für die hier zu führende ethische Diskussion hat. Anlaß dazu war die Behauptung Weimanns, dass Effizienz eine Norm sei, die im Kernbereich der Ökonomik zu lokalisieren ist. Von einigen Diskussionsteilnehmern wurde dieser Position zugestimmt, zugleich aber bestritten, dass Effizienz an sich eine ethische Dimension habe – Stichwort: ethischer Minimalkonsens. Andere hatten erhebliche Zweifel an dieser Position, sowohl am Begriff der Effizienz als auch an der definitorischen Rolle der Knappheit für das ökonomische Denken. Übereinstimmung wurde darin erzielt, dass diese Position die Möglichkeit sowohl für eine Ethische Ökonomik als auch für die Kritik daran eröffnen könnte, wenn sie sich als akzeptabel erwiese. – Nachdem etwa eine Stunde debattiert worden war, brach die Moderatorin ab und eröffnete Punkt 3.

 

Zu 3: Herr Seel erläuterte noch einmal Punkte seines Papiers. In der mündlichen Diskussion vertrat er die Auffassung, dass eine Rahmenordnung durchaus erforderlich sei, man sich aber nicht allein auf diese stützen könne oder solle. Der Status der von Homann angesprochenen Rahmenordnung konnte nicht geklärt werden: Handelt es sich um politisch zu installierende Rechtsnormen oder um sich spontan etablierende Verhaltensregeln? Je nach dem, wie diese Fragen beantwortet werden müssen, ist auch die Position Homanns zu bewerten – möglicherweise entweder als elitär oder als moralisierend.

 

Zu 4+5: Verschoben.

 

Beschlüsse:

1. Seel-Papier – zweite Diskussionsrunde

2. Ferger-Papier

3. Reheis-Kritik

 

Des weiteren wird für die letzte Sitzung darauf orientiert, Seminarberichte (Mindestumfang ½ DIN A4-Seite) zu schreiben.

 

Für die Richtigkeit:

G. Quaas