Kurzprotokoll zum Erwägungsseminar „Globalisierung“ 13. Sitzung (18.07.2014)

 

Anwesende:  siehe Liste

Moderation: keine

Protokoll: keines

 

Tagesordnung:

 

1. Überprüfung des Kurzprotokolls

2. Vorstellung der Hausarbeit (Tribisch)   

3. Versuch eines Resümees

4. Auswertung des Erwägungsseminars

5. Entscheidungen

 

Zu 1: keine Änderungen

 

Zu 2: Herr Tribisch will versuchen, Vorlesung und Erwägungsseminar zu verbinden, indem er die Inhalte vergleicht: im Kern geht es um Hayeks Beitrag zur Evolutorik. Schwerpunkte sollen sein: Theorien und Methoden, Wissen und Markt, Gleichgewicht und Subjektivismus.

 

Zu 3/4: Als „interessant“ wurden hervorgehoben: Hayeks Interpretation der Gleichgewichtstheorie; seine Beschreibung des Preismechanismus‘; die Verbindung zwischen Philosophie, Gesellschaftstheorie und Ökonomik; der Wandel seiner Ansichten im Laufe der Jahre; seine Theorie über das Wissen und die Wissensverteilung; und schließlich: Womit sich VWL-er die Zeit vertreiben.

 

Inhaltlich infrage gestellt wurde: der Markt als beste Lösung; der geringe Einfluss des Menschen auf die Gesellschaft.  

 

Angemerkt wurde: Die Widersprüchlichkeit der Texte sowie das Schwarz-weiß-Denken Hayeks.  

 

Positiv verbucht wurde: die nun mögliche bessere Einordnung Hayeks; die gute Vorbereitung aller Teilnehmer; die ergebnisoffene Diskussion; das Aufeinander-Eingehen in der Diskussion für die Herausbildung einer Argumentationsfähigkeit; der Abbau von Hierarchien.

 

Vorgeschlagen wurde: die Einbeziehung des Hauptwerkes (zumindest teilweise); zu überlegen, ob man das Statement nicht vorbereiten lässt; öfter mal zu moderieren; auch die Vertreter der NASE zu Wort kommen zu lassen.

 

Zu 5: Abgabetermin der Hausarbeit ist spätestens 20. August.

Themenfestlegung S. Nikolaus: Hayeks Verhältnis zum Sozialismus unter Berücksichtigung neuerer Theorien

 

Protokollant:

G. Quaas