Ergebnisprotokoll zum Erwägungsseminar „Globalisierung“ 12. Sitzung (08.01.2008)

 

Ausführliches Protokoll (intern): niemand

Moderation: F. Quaas

 

Tagesordnung:

1. Zwischenbilanz

2. Thieme-Text

3. Weimann-Kritik

 

Zu 1: F. Quaas fasst den bisherigen inhaltlichen Verlauf des Seminars zusammen (siehe Protokollseite!), u.a. um das Papier von S. Thieme in den Diskussionszusammenhang einzuordnen.

 

Zu 2: S. Thieme stellt sein Papier zum Altruismus vor (siehe Protokollseite!). Anfragen zur Klärung des experimentellen Designs. Unklar bleibt die Frage, ob der altruistische Bestrafer im 2. Modell nicht doch seiner Nutzenfunktion entsprechend handelt.

- Was ist Altruismus? Die Akzeptanz von Kosten zum Vorteil anderer.

- Gibt es Altruismus? Konsens ist, dass es ihn gibt, aber diese Überzeugung beruht bei den Teilnehmern auf unterschiedlichen Instanzen.

- Kann man den Altruismus erkennen? Schwer bis gar nicht, wenn man die Nutzenfunktion ganz allgemein und unter Einbeziehung zukünftiger Belohnungen definiert.

- Angenommen, es gäbe Altruismus und wir könnten ihn erkennen, welche Bedeutung hätte das für die Ökonomie? Diskutiert wurden folgende Antworten. (i) Gar keine (G. Behrens). (ii) Würde die Anwendung des homo oeconomicus einschränken (R. Seel). Präzisierung: Eingeschränkt wird der Anspruch, mit dem ho-Modell jegliches menschliches Verhalten erklären zu können, nicht unbedingt das ho-Modell (G.Quaas)

 

Beschlüsse:

1. Thieme-Papier einstellen

2. Weimann-Kritik

3. Seel-Papier: Kritik an Homann-Schule

4. Reheis-Kritik

 

Für die Richtigkeit:

G. Quaas