Kurzprotokoll zum Erwägungsseminar „Globalisierung“ 10. Sitzung (14.12.2012)

 

Anwesende: siehe  Liste

 

Moderation: niemand

 

Protokoll: niemand

 

Tagesordnung:

 

1. Kurzprotokoll der neunten Sitzung

 

2. Diskussion zum 8. Kapitel

 

3. Festlegungen

 

 

Zu 1: Kurzprotokoll zur neunten Sitzung: Änderung im letzten Satz: keine Prognose, sondern Zusammenfassung.

 

Zu 2: Diskussion

 

Im Statement wurde behauptet, dass es – entgegen Sarrazins Meinung – sehr wohl eine Ännäherung der Staaten gab, und zwar durch die Konvergenzkriterien bewirkt: zum Beispiel eine Konvergenz der Zinssätze und der Inflationsraten. Es habe auch Vorteile für Deutschland gegeben: seine Wettbewerbsfähigkeit ist gestärkt worden. Dazu gab es den Hinweis, dass diese Behauptung mit der Hypothese gestützt werden müßte, dass aus der Sicht Deutschlands der Euro unterbewertet gewesen ist. Diese Hypothese sei bei S. nicht zu finden, eher das Gegenteil. Im Buch werde durchweg anerkannt, dass es gelungen sei, den Geldwert des Euro stabil zu halten. Der These, dass die Zeit von Vielvölkerstaaten vorbei sei, wurde mit Hinweis auf das auch bei S. beliebte Beispiel Schweiz widersprochen: verschiedene Nationen, gemeinsame Währung und ein gemeinsamer Staat. Angemerkt wird, dass S. zwar die bisherige Europapolitik kritisiert, aber keinen Ausweg aus der gegenwärtigen Situation weist. Doch das sehen einige anders: Es werde beispielsweise empfohlen, ab jetzt das No-bail-out-Prinzip zu befolgen. Ansonsten gäbe es in der bestehenden Parteienlandschaft keine Alternative, zum Beispiel für einen Ausstieg aus dem Euro. Für die Ökonomen bleibe das Problem, die Konsequenzen aus den Tatsachen zu ziehen: Ein inhomogener Währungsraum hat nun einmal unterschiedlich produktive Regionen. Die Differenzen müssen sich über Löhne, Preise und Wanderung von Kapital und Arbeit ausgleichen. Als Resultat der Wanderung werden sich Transfers auf privater Ebene ergeben, die eventuell durch Transfers auf staatlicher Ebene ergänzt werden müssen.  

 

Zu 3:  Herr Prante bereitet zur ersten Sitzung des nächsten Jahres einen Beitrag vor mit dem Arbeitstitel: „Ursachen der Euro-Krise“. Herr Rietmann wird spätestens in der 12. Sitzung einen Beitrag zum Theme „Politische Dimensionen des Euro“ vorstellen.  

 

Protokollant:

G. Quaas