Kurzprotokoll zum Erwägungsseminar „Globalisierung“ 9. Sitzung (07.12.2012)

 

Anwesende: siehe  Liste

 

Moderation: C. Rietmann

 

Protokoll: niemand

 

Tagesordnung:

 

1. Kurzprotokoll der achten Sitzung

 

2. Diskussion zum 7. Kapitel

 

3. Festlegungen

 

 

Zu 1: Kurzprotokoll zur achten Sitzung: keine Änderungen.

 

Zu 2: Diskussion

 

Das Statement gab nach Verlosung G. Quaas. Er erläuterte drei Formeln zum Zusammenhang zwischen Staatsverschuldung und Leistungs- bzw. Kapitalbilanz, die er zur Analyse der Sarrazinschen Darstellung benutzen wollte. Jedoch zeigte sich in der Diskussion, dass die Angaben Sarrazins zu lückenhaft sind, um eine sinnvolle Anwendung der Formeln durchzuführen.

 

Die Diskussion konzentrierte sich auf den Fall „Griechenland“. Von der Mehrheit der Gruppe wurde Sarrazins Erklärung der Steuerhinterziehung durch (Volks-) Mentalitäten infrage gestellt. Im Weiteren wurden Szenarien der Krisenlösung durchgespielt, insbesondere die Variante eines Staatsbankrotts bei gleichzeitigem Verbleib im Euroraum. Es wurde deutlich, dass dies einer Abfederung bedarf, um die schlimmsten politischen Verwerfungen zu verhindern. Auf der anderen Seite müssen die Konsequenzen für andere Staaten hinreichend abschreckend sein, um zu verhindern, dass sie auch diesen Weg gehen.

 

Zu 3:  Zu lesen ist das 8. Kapitel, in dem Sarrazin seinen Standpunkt zusammenfasst.

 

 

Protokollant:

G. Quaas