Kurzprotokoll zum Erwägungsseminar „Globalisierung“ 9. Sitzung (10.12.2010)

 

Anwesende:  Siehe Liste

 

Moderation: niemand

 

Protokoll: J. Döring

 

 

Tagesordnung:

 

1. Bestätigung des Kurzprotokolls der 8. Sitzung

 

2. Diskussion des Elsenhans-Papiers vom Herrn Scholz

 

3. Beschlüsse

 

Die vorgeschlagene Tagesordnung wird gebilligt.

 

Zu 1: bestätigt

 

Zu 2: R. Scholz gibt eine kurze Erklärung zu seinem Text ab.

 

Im Statement von S. Kröber wird die Rolle des Staates bei der Überwindung von Unterentwicklung betont.

 

Ein Schwerpunkt der Diskussion bestand in der Erklärung der Unterentwicklung durch die Cobb-Douglas-Produktionsfunktion und mit Hilfe einer modifizierten Sparfunktion. Beide für sich genommen zeigen aber keinen praktischen Ausweg aus der Unterentwicklung. Konsens wurde hergestellt über die Nützlichkeit eines wohlgeordneten Staates (a) um Investoren anzuziehen und (b) um eine kluge Entwicklungsstrategie a la List durchzuführen.

 

Noch wenig bedacht sind die Konsequenzen, die sich aus einer Modifikation der Cobb-Douglas-Produktionsfunktion ergeben.

 

Als ein Problem wurde die Heterogenität der wirtschaftlichen Entwicklung herausgestellt, die u. a. dann entsteht, wenn fehlende heimische Nachfrage durch den Weltmarkt ersetzt wird.

 

Erörtert wurde der theoretische Hintergrund und die praktische Bedeutung von Kleinkrediten für die Überwindung von Hunger und Unterentwicklung sowie die Frage der Konkurrenzfähigkeit landwirtschaftlicher Produkte auf dem Weltmarkt.

 

Zu 3:

 

Beschlossen wurde, dass in der nächsten Sitzung das Papier von B. Erkut diskutiert wird, in dem er die Positionen von Pohlmann (These) und Deppe (Gegenthese) erwägt.

 

Aus dem letzten Protokoll zur Erinnerung übernommen:

 

„S. K. wird eine Beschreibung der Entwicklungshilfe (-strategien) und damit  zusammenhängende Probleme erarbeiten.

 

M. H. stellt in c. a. 14 Tagen eine Übersicht über die gängigsten Handelstheorien vor.“

 

Protokollant:

G. Quaas