Protokoll zum Erwägungsseminar „Globalisierung“ 8. Sitzung (03.12.2010)

 

Anwesende:  Siehe Liste

 

Moderation: bis Punkt 3 (einschließlich) G. Quaas

 

Protokoll: niemand

 

 

Tagesordnung:

 

1. Hinweis auf eine redaktionelle Änderung des Protokolls der 6. Sitzung: das Wort „Innenpolitik“ wurde gestrichen 

 

2. Bestätigung des Kurzprotokolls der 7. Sitzung

 

3. Eingrenzung der weiteren Diskussion durch Themenvorschläge

 

4. Diskussion zur Definition

 

5. Beschlüsse

 

Die vorgeschlagene Tagesordnung wird gebilligt.

 

Zu 1: kein Einwand

 

Zu 2: bestätigt

 

Zu 3: G.Q. erläutert die von ihm fixierten Schwerpunkte und betont die Notwendigkeit, sich möglichst noch vor Weihnachten auf ein spezielles Thema innerhalb dieses Rahmens festzulegen.

 

F.U. gibt unaufgefordert ein Statement zu den Vorschlägen. Er möchte die Instrumentalisierung internationaler Beziehungen zum eigenen Vorteil, insbesondere Erscheinungen von Egoismus (Handel mit Blutdiamanten, Kriege um Öl), thematisieren.

 

S.K. wird eine Beschreibung der Entwicklungshilfe (-strategien) und damit  zusammenhängende Probleme erarbeiten.

 

E.B. wird sich mit dem „Definitionsbaustein“ von C. Jobst auseinandersetzen.

 

M.H. stellt in c.a. 14 Tagen eine Übersicht über die gängigsten Handelstheorien vor.

 

Zu 4. Diskutiert wird das Papier von Herrn Jobst. Kritische Aufmerksamkeit bekommen:

 

- seine Methode der Begriffsanalyse im Zusammenhang mit der Definition eines empirischen Begriffes

- die Bestimmung des menschlichen Wesens als egoistisch

-  die Definition der Bevölkerungszahl als Indikator für Globalisierung

 

Zustimmung findet die Betonung des prozessualen Charakters der Globalisierung, die Einschätzung der technologischen Entwicklung als Bedingung der Globalisierung und der „weltumspannende“ Aspekt dieses Prozesses.

 

Zu 5. Herr R.S. wird zum Arbeitsthema Elsenhans’ entwicklungstheoretische Konzeption Anfang nächster Woche ein Papier einspeisen.

 

Hingewiesen wurde auf das heutige Vorlesungsthema:

Theorien der Globalisierung (F. Quaas, Fortsetzung)

sowie auf das Thema der nächsten Vorlesung:

Ökonomische Effekte von Kriegen – methodisches Beispiel einer explorativen Vorgehensweise (G.Quaas)

 

Protokollant:

G. Quaas