Kurzprotokoll zum Erwägungsseminar „Globalisierung“ 7. Sitzung (24.05.2013)

 

Anwesende: siehe  Liste

 

Moderation: niemand

 

Protokoll: Herr Friedländer

 

Tagesordnung:

 

1. Protokoll der sechsten Sitzung

 

2. Kurzprotokoll der sechsten Sitzung

 

3. Diskussion zur Kritik von W. Kerber

 

4. Diskussion zur Kritik von Th. Knudsen

 

5. Festlegungen

 

 

Zu 1: Protokoll zur sechsten Sitzung: keine Änderungen

 

Zu 2: Kurzprotokoll der sechsten Sitzung: keine Änderungen

 

Zu 3: Das Statement zu Kerber gibt Herr Poulet. Kerber kritisiere, dass Witt das VSB-Paradigma zu sehr generalisiere. Produktion und Konsumtion werden zu sehr voneinander abgegrenzt. F. Quaas fragt, ob die Theorie des Konsums tatsächlich unterentwickelt sei? G. Quaas verneint das angesichts der Supergenauigkeit der Standard-Konsumgleichung im ökonometrischen Ansatz. Aber wie stehe es mit der Haushaltstheorie? Herr Knoth verweist auf die Grundkategorien Arbeits- und Freizeit sowie Nutzen. Herr Poulet meint mit Blick auf die Kritik an der Nutzenfunktion, dass man nicht alle Faktoren einbeziehen kann. Wie sinnvoll ist eine Unterscheidung zwischen Haushalten und Unternehmen? Wie realitätsnah ist das Konzept der Präferenzen?

 

Zu 4: Das Statement zu Knudsen gibt Herr Arndt. Knudsen habe gezeigt, dass auch Witt das VSB-Schema unterstellt – trotz seiner Leugnung. In seiner Replik akzeptiere Witt, dass schon Darwin (und nicht erst der Neo-Darwinismus) versuche, das VSB-Schema zu verallgemeinern. Erläuterung des Unterschieds der evolutorischen Konzeptionen von Darwin und Lamarck, die Weismann-Barriere. Jede Analyse setze eine Theorie voraus. Witts Theorie sei u.a. die Kontinuitätsthese. Knudsen zeigt, dass Witt auch eine Diskontinuitätsthese vertreten müßte: bei ihm gilt das VSB-Schema im Bereich der Lebewesen (Biologie). Außerdem habe diese These mehrere Bedeutungen und sei deshalb unklar formuliert.

 

Zu 5: Zur übernächsten Sitzung sind die Kritiken von C. Köllmann und G. Kubon-Gilke zu lesen. In der nächsten Sitzung wird das Nelson-Winter-Modell erläutert, vorgeführt und diskutiert.

 

Protokollant:

G. Quaas