Kurzprotokoll zum Erwägungsseminar „Globalisierung“ 7. Sitzung (27.05.2011)

 

Anwesende:  Siehe Liste

 

Moderation: F. Arglist

 

Protokoll: K.Goeller

 

 

Tagesordnung:

 

1. Bestätigung des Kurzprotokolls der 6. Sitzung

 

2. Diskussion der Ergänzung der Analysetafel durch K.Müller

 

3. Referat und Diskussion zur Devisentransaktionssteuer (C.Behnisch)

 

4. Diskussionsgrundlage zu D.Rodriks Artikel „The rush for free trade in the developing world…“ von R.Scholz

 

5. Aufgaben für die nächste Sitzung

 

Die vorgeschlagene Tagesordnung wird gebilligt.

 

Zu 1: Bestätigung ohne Änderungen erfolgt.

 

Zu 2: Die Frage wird aufgeworfen, was „Asienkrise“ heißen soll. – Kann gestrichen werden. Unter Gleichgewichtstheorien einzufügen: Kapitalmärkte müssen kontrolliert werden.

 

Zu 3. C.Behnisch referiert zur Tobin-Steuer, zu neueren Vorschlägen und Stellungnahmen dazu. (Siehe das Handout unter Kritiken 1. Stufe.) Fragen gab es zum draufgesattelten Einnahmeziel, zur Besteuerungsbasis und zur technischen Durchführbarkeit. Als wichtigste Frage wurde bezeichnet, ob die Tobin-Steuer überhaupt die erwartete Wirkung haben kann. Ungeklärt blieben die Fragen, wie man gute und schlechte Absicherungen voneinander unterscheiden kann und wie man Währungsspekulationen besteuern könnte. Hingewiesen wurde darauf, dass der IWF inzwischen einräumt, dass Kapitalverkehrskontrollen für manche Länder doch nützlich sein könnten.

 

Zu 4. R.Scholz referierte anhand eines dem Protokollanten leider nicht vorliegenden Handouts über den Artikel von D.Rodrik. Ein beträchtlicher Teil wurde der Klärung mathematischer Probleme gewidmet. Unterschiedliche Interpretationen gab es hinsichtlich der Frage, ob sich die Überlegungen Rodriks nur auf ganze Volkswirtschaften (aggregierte Daten) oder aber auch auf Branchen bezögen. Unklar blieb, ob das bislang in der Gruppe erreichte Verständnis vertieft werden soll oder nicht. Letztlich bestand das Ziel darin, mit Hilfe dieses Modells zu klären, ob der technologische Fortschritt ähnliche Umverteilungseffekte hervorbringt.

 

Zu 5. Zum nächsten Mal sind die Kapitel 6 und 7 zu lesen.

 

Protokollant:

G. Quaas