Kurzprotokoll zum Erwägungsseminar „Globalisierung“ 6. Sitzung (28.11.2014)

 

Anwesende: Siehe Liste.

Projektion an die Wand: Erwägungstafel

 

Tagesordnung:

1. Kontrolle der Erwägungstafel

2. Diskussion der Argumente des 3. Kapitels

3. Hausarbeiten der Bachelor

4. Aufgaben für das nächste Seminar

 

Zu 1: Keine Modifikation

 

Zu 2: Das Statement gibt C. Riegel. Plausibel sei die Erklärung der Schrumpfung des industriellen Sektors durch die Computerisierung, nicht aber die Erklärung des Lohngefälles. Außerdem wäre es besser gewesen, den eigenen Standpunkt positiv darzustellen anstatt die Gegenposition zu widerlegen.

 

Fakt ist, dass der industrielle Sektor – gemessen an der Beschäftigung – tendenziell abgenommen hat. Krugman konzentriert sich im dritten Kapitel auf diesen Sektor, weil dort im Durchschnitt die höchsten Löhne gezahlt werden. Das Argument der von ihm kritisierten Ökonomen besteht darin, dass die gut bezahlten Sektoren durch die ausländische Konkurrenz in die Defensive gedrängt worden sind.

 

Geklärt wurde: Definition, Bewertung und Wirkung der Terms of Trade. Sowie: Warum eine Sickerquote berücksichtigt werden muss, wenn die Auswirkungen einer Reduzierung der Außenhandelsbilanz eines Sektors auf diesen Sektor abgeschätzt werden soll.

 

Ein diskutiertes Problem bestand in Folgendem: Warum nimmt die Nachfrage nach Industrieprodukten ab, wenn deren Preise fallen und die Bevölkerung wächst? Eine Klärung erfolgte durch den Hinweis auf die Aussage, dass das mengenmäßige Verhältnis zwischen Industrieprodukten und Dienstleistungen sich nicht geändert hat.

 

In der ersten Hälfte des Kapitels untersucht Krugman die Frage: Kann der Rückgang des Außenbeitrages der Industriegüter den Rückgang des Industriesektors – gemessen an seinem Anteil am BIP – erklären? Antwort: nur zu einem kleinen Teil (etwa ein Viertel).

 

Des Weiteren versucht Krugman im Rest des Kapitels das Faktorpreisausgleichstheorem auf der Basis der Studien von Lerner / Samuelson sowie Stolper / Samuelson zur Erklärung heranzuziehen, wobei allerdings schon deren Anwendbarkeit bezweifelt werden kann. Krugmans Ergebnis ist, das die empirische Lage diesen Theoremen widerspricht: hochqualifizierte Arbeit nimmt sowohl mengenmäßig als auch preismäßig zu.       

 

Krugmans eigene Erklärung besteht in drei Faktoren: Rückgang der Nachfrage nach Industrieprodukten, Starker Anstieg der Produktivität im verarbeitenden Gewerbe sowie fallende Preise von Industrieprodukten.

 

Zu 3.: Arbeitsthemen der Masterstudenten zu ca. 50 Prozent gegeben. In der nächsten Sitzung sollten diese kurz vorgestellt werden, damit die Bachelorstudenten Anregungen bekommen, was man machen kann.  

 

 

Zu 4: Das Kapitel 4 ist zu lesen.

 

Protokollant:

G. Quaas