Protokoll zum Erwägungsseminar „Globalisierung“ 4. Sitzung (14.11.2008)

 

Anwesende: Siehe Teilnehmerliste!

 

Moderation: G. Quaas

 

1. Protokollbestätigung

Keine Veränderungswünsche.

 

2. Verständigung über Hengsbach

 

Das Statement gibt Herr Swientek auf eigenen Wunsch und in referierender Form. In seinem Eingangsstatement stellt er fest, dass Hengsbach Ulrich zustimme. Dem wird widersprochen. Dass Ulrich Windmühlen bekämpfe könne man nicht als Zustimmung interpretieren. Auch nicht den Vorwurf, dass Ulrich die Pluralität ökonomischer und ethischer Ansätze übersehe. Die erneut gestellte Frage nach einem namentlich nennbaren Widerpart Ulrichs bleibt unbeantwortet. Ulrich wolle nur einen Denkanstoß geben; er kritisiere den Ökonomismus, von dem mehr oder weniger alle angesteckt seien. Dagegen wird eingewandt, dass der Ökonomismus von Leuten produziert werde, die man benennen können muss.

 

Hengsbach unterscheide zwischen Meinungen und Wissenschaft; Ulrich dagegen meine, dass man insgesamt ein falsche Bewusstsein habe. – Gegen diese Vereinnahmung der Integrativen Wirtschaftsethik in das Paradigma der Kritischen Theorie wird eingewandt, dass Ulrich in ((HA 3)) durchaus zwischen Ökonomie (Wissenschaft) und Ökonomismus (Ideologie) unterscheide.

 

Die Frage, ob Ulrich mehr als nur eine Kritik der übertriebenen Ansprüche der ökonomischen Rationalität will, wird mit Hinweis (a) auf die kritische Reflexion der gesellschaftstheoretischen Grundlagen der Wirtschaftswissenschaft und (b) das lebensdienliche Wirtschaften bejaht. Neben der Integrativen Wirtschaftsethik sei noch eine andere ethische Schule im Spiel, die den allseits verbreiteten Ökonomismus propagiere und wissenschaftlich stützen wolle. Dem wolle Ulrich durch eine Kritik der ökonomischen Vernunft die Grundlage entziehen.

 

Kurz erörtert werden im weiteren: der Unterschied zwischen Moral (System von Werten und Normen) und Ethik (philosophische Disziplin) und die Differenz zwischen normativer, analytischer und deskriptiver Ethik.

 

Eine intensive Diskussion gibt es um Hengsbach ((K 3)), der dort zwei ethische Ansätze skizziert, die angeblich nicht ineinander überführt werden können. Der Versuch, den Unterschied für alle nachvollziehbar herauszufinden und zu fixieren, scheitert, obwohl einige meinen, dass dieser existiert.

 

3. Festlegung des nächsten Diskussionsgegenstands

 

Vorzubereiten sind die Kritiken von

- Kirchgässner plus Ulrichs Replik

- Pies plus Ulrichs Replik

 

Protokollant: G. Quaas