Kurzprotokoll zum Erwägungsseminar „Globalisierung“ 3. Sitzung (30.10.2015)

 

Anwesende: Noch keine bestätigte Liste.

 

Ablauf

 

1. Organisation: Moderation, Protokoll, Vorstellungen

 

2. Protokollkontrolle

 

3. Diskussion Kapitel 1

 

4. Diskussion Kapitel 2 (optional)

 

5. Aufgaben für das nächste Seminar

 

Zu 1. Protokoll: Tim Winzler

 

Moderation: niemand

 

Tim stellt sich vor: Er nimmt aus inhaltlichem Interesse teil und untersucht zugleich die Motivation von Studierenden der Ökonomik.

 

Zu 2.: Anmerkung zum Eid des Volkswirtes: „Wohlfahrt“ beschränkt sich nicht auf das BIP.

 

Zu 3.: Das Statement gibt G. Quaas. Im ersten Kapitel werden die grundlegenden Variablen in Anlehnung an die VGR erläutert und definiert: Vor allem: Vermögen und Einkommen.

 

Definition des Kapitals: Sach- und Finanzkapital. Das, was man auf einem Markt tauschen kann und eine produktive Funktion ausübt (einschließlich Boden). Warum wird das Humankapital ausgeschlossen? Vielleicht, weil es schwer zu messen ist. Einteilungen sind: Staats- und Privatvermögen, Inlands- und Auslandskapital. Arbeit und Kapital generieren Einkommen. Einteilung in Arbeits- und Vermögenseinkommen. Angetippt wurde die VGR-Terminologie: Arbeitsentgelte und Einkommen aus Unternehmertätigkeit und Vermögen. Definition des Verhältnisses BETA = Vermögen/Nettonationaleinkommen (NNE). Gibt es eine Gesetzmäßigkeit, die dieses Verhältnis beherrscht? Bleibt offen. Definition des Parameters ALPHA = Kapitaleinkommen/NNE. Das erste grundlegende „Gesetz“ sei: ALPHA = r x BETA, wobei r die Kapitalrendite ist: r = Kapitaleinkommen/Vermögen. (Alles volkswirtschaftlich betrachtet!)

 

Pikettys erstes grundlegendes Gesetz:

ALPHA = Kapitaleinkommen/NNE = Kapitaleinkommen/Vermögen x Vermögen/NNE

 

[Eine Tautologie nennt man in der formalen Logik ein Gesetz – G.Q.] Darf nicht mit einem Kausalgesetz verwechselt werden. 

 

Es ist noch ein zweites grundlegendes Gesetz des Kapitalismus im Spiel, das in späteren Kapiteln formuliert wird.

 

Zu 4.: n.n.  

 

Zu 5.: Zum nächsten Mal ist das Kapitel 3 zu lesen.

 

Protokollant:

G. Quaas