Kurzprotokoll zum Erwägungsseminar „Globalisierung“ 3. Sitzung (16.04.2019)

 

Anwesende Interessenten: 18

Es liegt noch keine vollständige Liste der Teilnehmer/innen vor.

 

Ablauf:

 

1. Organisatorisches

- Moderation? Niemand

- Protokoll? Niemand

- Diskussion des Kurzprotokolls? Keine weiteren Ergänzungen

 

2. Diskussion zur Übersicht über Marx‘ Krisentheorie (Brenner). Insgesamt wurden acht Absätze von 164 (ohne Überschriften) gelesen und diskutiert. Dabei wurde versucht, folgende Begriffe zu klären (vorläufige Interpretationen in Klammern): „Kapital“ (Geldkapital und Kapitalstock), Akkumulation des Kapitals (Anhäufung von Geld oder Investitionsgütern), Überakkumulation (wenn ein Teil des Kapitals zur Befriedigung der Nachfrage nicht gebraucht wird), Arbeitswerttheorie (AWT, Erklärung des Wertes von Waren durch die „gesellschaftlich notwendige Arbeitszeit“, Beispiel: Theorie der komparativen Kostenvorteile, Abgrenzung von der Produktionsfaktorentheorie), Tauschwert (in etwa: Preis einer Ware), Gebrauchswert (nützliches Ding, Gut), Arbeitskraft (Arbeitsvermögen des Menschen), Ware Arbeitskraft (wenn die Nutzung der Arbeitskraft gegen Lohn zeitlich begrenzt verkauft wird), Wert einer Arbeitskraft (Reproduktionskosten, international und regional verschieden), Besonderheit der Ware Arbeitskraft (kann mehr Wert schaffen als sie selbst wert ist), notwendige Arbeit (schafft so viel Wert wie zur Reproduktion der Arbeitskraft erforderlich ist), Mehrarbeit (der über die notwendige Arbeit hinausgehende Teil der Arbeitszeit), Mehrwert (wird in der Mehrarbeit geschaffen), Profit (Teil des Mehrwerts, hier: quantitativ der ganze Mehrwert, da von Zins und Rente abstrahiert wird), Extraprofit (entsteht, wenn durch Steigerung der Arbeitsproduktivität die Kosten gesenkt werden, aber zu alten Preisen verkauft wird; Schumpeters Pionier-Unternehmer, richtig müsste es heißen: Extramehrwert).  

 

3. Vorbereitung der nächsten Sitzung: Die Gruppe entscheidet, die Lesung und Diskussion des Brenner-Textes ab Absatz 9 fortzusetzen, da wir noch nicht bis zur Krisentheorie vorgestoßen sind.

 

Protokollant:

G. Quaas