Kurzprotokoll zum Erwägungsseminar „Globalisierung“ 2. Sitzung (09.04.2019)

 

Anwesende Interessenten: 17

Es liegt noch keine vollständige Liste der Teilnehmer/innen vor.

 

Ablauf:

 

1. Organisatorisches

- Hinweise zum Kurzprotokoll? Keine

- Moderation? Niemand

- Protokoll? Niemand

- Reihenfolge der Diskussionspapiere: Spiegel - Krugman

 

 

2. Diskussion zu Olbrisch und Schießl – Beitrag zum Spiegel vom 28. Dezember 2011   

 

Schlaglichter:

 

Das Statement gibt ?: Vermisst wird die Anwendung der zahlreichen Modelle, die gelehrt werden, in der Praxis.

 

In Oikos werden alternative Theorie anhand entsprechender Texte studiert – aber auf solche Initiativen gibt es keine Leistungspunkte.

 

In der Lehre dominieren neoklassische makro-ökonomische Modelle.

 

Studentische Vertretungen haben keinen Einfluss auf die Lehrinhalte.

 

Um Prüfungen zu bestehen, müsse man auswendig lernen und hat dann wenig bis keine Zeit, um irgendetwas zu überprüfen. 

 

Es sei nicht bekannt, was mikro-ökonomische Fundierung bedeute.

 

3. Krugman Artikel (New York Times vom 16. Sept. 2018)

 

Schlaglichter:

 

Ökonomische Theorien sind weniger interessant als konkrete Zusammenhänge sozialer Art.

 

Fraglich sei, ob so einfache Modelle wie das ISLM wirklich die Realität erklären können.

 

Das ISLM-Modell sei veraltet, so hätte man ihnen gesagt.

 

 Zu viele Daten seien verwirrend und man könne damit sowieso nichts beweisen.

 

4. Auf Wunsch einzelner Gruppenmitglieder, dem nicht widersprochen wird:  Übersicht über Marx‘ Krisentheorie (Brenner). Alternativen wären gewesen: ISLM vertiefen; Hayek zum Sparen.

 

Protokollant:

G. Quaas

 

 

Franz Hempel schlägt per E-Mail „folgende Änderungen im Protokoll des 09.04.19 vor:

 

- bei 3. "Das ISLM-Modell sei veraltet, so hätte man ihnen gesagt" 

 

ändern in

 

"Es kam die Frage auf, warum Krugman an der Erklärkraft des ISLM-Modells festhalte, während an den Universitäten mehrheitlich seit fast zwanzig Jahren das ISTR-Modell gelehrt wird."

 

-bei 4. "Auf Wunsch einzelner Gruppenmitglieder, dem nicht widersprochen wird:  Übersicht über Marx‘ Krisentheorie (Brenner). Alternativen wären gewesen: ISLM vertiefen; Hayek zum Sparen."

 

ändern in

 

"Nachdem die Themen "ISLM vertiefen" und "Hayek zum Sparen"  vorgeschlagen und dann wieder zurückgezogen wurden, gab es keinen Widerspruch sich im kommenden Seminar mit einer Übersicht über Marx‘ Krisentheorie (Brenner) zu beschäftigen."

 

Kommentar vom Protokollant:

 

1. Ich habe eine derartige Frage -  und schon gar nicht mit der zweifelhaften Unterstellung, dass „an den Universitäten mehrheitlich seit fast zwanzig Jahren das ISTR-Modell gelehrt wird“ – nicht gehört. Wenn ich sie gehört hätte, wäre meine Antwort folgende gewesen:

 

Das ISTR-Modell ist ein Spezialfall/ eine Weiterentwicklung des ISLM-Modells. Um es zu verstehen, sollte man den allgemeineren Ansatz kennen. Insbesondere macht das ISTR-Modell keinen Unterschied zwischen „normalen Zeiten“ und einer Liquiditätsfalle, auf die es Krugman ankommt. M.a.W.: das allgemeinere Modell ist aussagekräftiger.   

 

2. Das Angebot „Hayek zum Sparen“ wurde nicht zurückgezogen.