Protokoll der 1. Sitzung
im SS 2015 am 10.04.2015
Beginn: 09.15 Uhr
Ende: 10.00 Uhr
Ort: WiFa Grimmaische Sr.
12, SR 7
Protokoll: F. Fehlberg
Anwesende: 12 Studierende; 2
Dozenten: F. und G. Quaas; 1 Protokollant: F. Fehlberg
TOP:
1.
Einführung Verfahrensweise und Thema des Erwägungsseminars, Nachfrage
2.
Vorbereitung der nächsten Sitzung
TOP 1 – Einführung
a)
Das Erwägungsseminar (ES) – G. Quaas
Der
pädagogisch-methodische Ausgangspunkt des Leipziger ES, das seit dem WS 2006/07
unter Leitung von F. und G. Quaas besteht, ist durch die Konzeption der
Fachzeitschrift „Erwägen Wissen Ethik“ (EWE) inspiriert. Der Forschungsprozess
wird hier in sogenannte Erwägungseinheiten eingeteilt. Eine solche Einheit wird
– initialisiert durch einen zentralen wissenschaftlichen Text – im ES auf den
Lehrprozess übertragen und dementsprechend in einer offenen und direkten
Gruppenatmosphäre absolviert. Das übliche Ablaufschema der Erwägungseinheit
gliedert sich in Erwägungsinitial (Text) – Kritik – Replik.
Das
ES setzt sich zum Ziel, über paradigmatische Strukturen, Interessenschwerpunkte
und lückenhafte Erfassungen hinweg die Vielfalt der Meinungen hervortreten zu
lassen. Dabei steht die Kritik als Erkenntnismethode im Vordergrund, die im ES
ein zentraler und schematisch verankerter Bestandteil der Auseinandersetzung
ist. Der Leistungsnachweis erfolgt in Form eines Erwägungsbeitrages, der als
Hausarbeit (Essay) zu einem Teilgegenstand des ES anzufertigen ist. Es wird
empfohlen, dass die Studenten ihr Thema und ihre Herangehensweise bereits in
den ES-Verlauf einbringen, um mögliche Probleme im Vorfeld gemeinsam erkennen
und klären zu können.
Um
einen offenen Austausch und eine gemeinsame Erarbeitung der Inhalte durch die
Seminargruppe zu gewährleisten, soll kein Frontalunterricht durch „Experten“
stattfinden. Die Auseinandersetzung soll durch Maßnahmen des „Hierarchieabbaus“
auf Augenhöhe gebracht werden: Gleichberechtigung von Dozenten und Studenten,
„runder Tisch“, Diskussionsbeiträge ohne Meldung. Um den „roten Faden“,
Schwerpunkte, Meinungen und offene Fragen des Erwägungsprozesses für alle
sichtbar zu halten, wird ein Protokollant die einzelnen Sitzungen formal und
inhaltlich aufzeichnen.
Materialien
der bisherigen ES, die sitzungsrelevanten Erwägungsinitiale sowie die
Protokolle sind unter http://evoeco.forschungsseminar.de/ abzurufen. Hier finden
sich auch die Verfahrensregeln des ES.
b)
Thema und Einzelheiten des Ablaufs – F. Quaas
Als
Erwägungsinitial des ES im SS 2015 dient das Buch Thomas Piketty: Das Kapital im 21. Jahrhundert. Da sich Piketty als
einer der wenigen tonangebenden Ökonomen von vornherein eine ethisch-moralische
Untersuchung von Verteilungsungleichheiten vorgenommen hat, ist die eingehende
Beachtung seines umfassenden Werkes besonders lehr- und hilfreich. Ziel des ES
im SS 2015 ist es, nicht nur Piketty zu lesen und seine Methodik und
Argumentation zu verstehen, sondern auch Kritik zu äußern sowie alternative
Perspektiven aufzuzeigen.
Zu
jeder Sitzung wird ein Auszug aus dem Piketty-Werk auf der genannten Website
zugänglich gemacht. Die individuelle Vorbereitung jeder Sitzung in Form des
Lesens und ersten Reflektierens des von der Gruppe vereinbarten Textes ist für
alle Teilnehmer verbindlich. Um die Aufmerksamkeit der Teilnehmer des ES
aufrecht zu erhalten, wird zu Beginn jeder Sitzung im Losverfahren ein
Teilnehmer ausgewählt, der mit einem kurzen Statement, einer Einschätzung bzw.
Meinungsäußerung die anschließende Diskussion einleitet.
Zur
Durchführung der Diskussionen sind verschiedene Erwägungsmethoden denkbar (z.B.
Analysetafeln). Hierbei ist es auch möglich, neben den Texten des
Erwägungsinitials andere Kritiken aus der Ökonomie einzubringen und zu
diskutieren.
Nachfrage:
Wie wird das Lesepensum bestimmt, es ist doch wichtig, den logischen Aufbau im
Blick zu behalten?
F.
Quaas hebt die zentrale Bedeutung der langen Einleitung des Piketty-Buches als
eines „gehaltvollen“ und maßgebenden Textteils hervor. Sie ist zuversichtlich,
dass dementsprechend die Hauptthesen des Buches sowie ihre logische Struktur
nicht aus dem Blick geraten.
TOP 2 – Vorbereitung der nächsten Sitzung am
17.04.2015
Zur
nächsten Sitzung sollte die Einleitung von Pikettys „Kapital“ gelesen werden, die
bereits auf der Seite http://evoeco.forschungsseminar.de/ verfügbar ist (wie auch
Kapitel 1).