Evaluation des Erwägungsseminars im SS
2011 |
1.
Das
Erwägungsseminar läuft nach einem Bonus-Malus-Punkte-System ab. Würden Sie
meinen,
|
Ja |
Nein |
Keine Meinung |
…dass dieses Regelwerk zu streng ist? |
0 |
4 |
1 |
…dass es noch strenger gehandhabt werden sollte? |
1* |
4 |
0 |
* „vielleicht“
2.
Finden Sie, dass
der angestrebte Hierarchieabbau zwischen Dozenten und Studenten gelungen ist?
Ja |
Nein |
Keine Meinung |
4 |
0 |
1 |
3.
Wie sind Sie damit
zurecht gekommen, dass Sie sich nicht „zu Wort“ melden mussten?
Hatte keine Probleme damit |
Teilweise Problematisch |
War Problematisch |
Keine Meinung |
4 |
0 |
0 |
1 |
4.
Hätten Sie sich
lieber einen Moderator gewünscht, der die Diskussion sinnvoll strukturiert?
Ja |
Nein |
Keine Meinung |
1 |
3 |
1 |
5.
In welchem Maße
konnten Sie die Fragen klären, die sich im Laufe des Seminars ergeben haben und
die Ihnen wichtig waren?
ca. 25 % |
ca. 50 % |
ca. 75 % |
ca. 100 % |
Keine Meinung |
0 |
3 |
1 |
1 |
0 |
6.
Wie kamen Sie mit
der Sitzordnung zurecht, die einem „runden Tisch“ ähneln sollte?
Empfand es als diskussionsförderlich |
Bin damit nicht zurecht gekommen |
Keine Meinung |
4 |
0 |
1 |
7.
Haben Ihnen die
Beispiele für Erwägungstafeln geholfen, die Probleme systematisch
aufzuarbeiten?
Ja |
Nein |
Keine Meinung |
3 |
1 |
1 |
8.
Auf der Webseite
des Erwägungsseminars sind die Diskussionen ihrer Vorgänger veröffentlicht
worden. Empfanden sie diese hilfreich?
Ja |
Nein |
Keine Meinung |
3 |
1 |
1 |
9.
Dozenten neigen
dazu, „zu dozieren“. Gab es dennoch genügend Freiraum für die Meinung der
Studenten?
Ja |
Nein |
Keine Meinung |
5 |
0 |
0 |
10. Fanden Sie die begleitende Vorlesung für
das tiefere Verständnis der Diskussionseinheit hilfreich?
Ja |
Nein |
Keine Meinung |
1 |
1 |
3 |
11. Zu jedem Seminar wird ein Protokoll
angefertigt. Fanden Sie …
die Protokolle nützlich |
die Protokolle nicht nützlich |
dass die Protokolle ausführlicher sein sollten |
Keine Meinung |
5 |
0 |
0 |
0 |
12. In jeder Lehrveranstaltung wird ein
theoretisches hohes Anspruchsniveau vorausgesetzt. Fanden Sie dieses Niveau
eher
zu hoch |
genau richtig |
zu niedrig |
Keine Meinung |
0 |
4 |
1 |
0 |
13. Finden Sie ein stärkeres Eingreifen der
Dozentinnen für wünschenswert?
Ja |
Nein |
Keine Meinung |
1 |
4 |
0 |
14. In den Erwägungsseminaren studieren
Studenten verschiedener Fachrichtungen. Fanden Sie deren Meinung
eher als ablenkend |
eher als bereichernd |
Keine Meinung |
0 |
5 |
0 |
15. Erwägungsseminare leben von der Diskussion.
Gibt es ihrer Meinung nach einen Unterschied zu Talk-Shows?
Ja |
Nein |
Keine Meinung |
2 |
1 |
2 |
16. Fragen zum Thema, die Sie schon immer mal
beantwortet haben wollten: Sind Sie
einer Antwort näher gekommen |
eher noch weiter entfernt davon |
Keine Meinung |
2 |
0 |
3 |
17. Wie viele Zeitstunden (à 60 Minuten) pro
Woche haben Sie durchschnittlich für das Erwägungsseminar aufgewendet?
0 |
0-1 |
1-2 |
2-3 |
3-4 |
> 4 |
Keine Meinung |
0 |
0 |
1 |
3 |
0 |
0 |
1 |
18. Wie viele Seiten im Durchschnitt haben Sie
pro Woche für das Erwägungsseminar gelesen?
0 |
0-1 |
1-2 |
2-3 |
3-4 |
>4 |
Keine Meinung |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
5 |
0 |
19. Wie viele Seiten haben Sie in etwa für das
Erwägungsseminar selbstständig verfasst?
0 |
0-1 |
1-2 |
2-3 |
3-4 |
>4 |
Keine Meinung |
0 |
0 |
1 |
0 |
0 |
4 |
0 |
20. Akzeptanz des Erwägungsseminars
|
trifft voll zu |
trifft eher zu |
trifft eher nicht zu |
trifft nicht zu |
Keine Meinung |
Ich würde den Besuch des Erwägungsseminars weiterempfehlen. |
4 |
1 |
0 |
0 |
0 |
Der Besuch dieser Lehrveranstaltung lohnt sich meiner Meinung nach. |
4 |
1 |
0 |
0 |
0 |
Es sollten mehr Veranstaltungen nach dem Erwägungsprinzip durchgeführt werden. |
4 |
0 |
0 |
1 |
0 |
21. Bewertung des Erwägungsseminars
Wenn Sie das Erwägungsseminar mit einer typischen Veranstaltung in Ihrem Studium vergleichen, wie würden die Qualität des Erwägungsseminars einschätzen? Das Erwägungsseminar ... |
|
…empfinde ich als qualitativ hochwertiger als eine typische Veranstaltung meines bisherigen Studiums. |
3 |
…entsprach meiner Empfindung nach qualitativ einer typischen Veranstaltung meines bisherigen Studiums. |
|
…empfinde ich als qualitativ schlechter als eine typische Veranstaltung meines bisherigen Studiums. |
1 |
22. Halten Sie 9.15 Uhr für einen günstigen
Termin zum Erwägen?
Ja |
Nein |
Keine Meinung |
1 |
3 |
1 |
Wenn nein, bitte machen Sie doch bitte andere Vorschläge:
_____________________________________________________________________
___________> 11.15 Uhr_______________________________________________
_____________________________________________________________________
23. Bitte machen Sie Angaben zu Ihrem
Studiengang, ihr Fachsemester und zu ihrem Geschlecht (freiwillig).
Studiengang: __________________________________________________________
Fachsemester: _________________________________________________________
Geschlecht: weiblich | männlich
24. Was möchten Sie noch zum Erwägungsseminar
schreiben:
_____________________________________________________________________
_____________________________________________________________________
_____________________________________________________________________
_____________________________________________________________________
_____________________________________________________________________
_____________________________________________________________________
_____________________________________________________________________
_____________________________________________________________________
_____________________________________________________________________
_____________________________________________________________________
_____________________________________________________________________
_____________________________________________________________________
_____________________________________________________________________
25. Welche Fragen sollten ihrer Meinung nach
noch in den Fragebogen aufgenommen werden?
_____________________________________________________________________
____________________ siehe File mit den verbalen Antworten _________________